Regionalladen „Haus Stumpf“ am Marktplatz Lauterbach

11. Oktober 2021

Das ehemalige Geschäft „Haus Stumpf“ am Lauterbacher Marktplatz wurde von den Besitzern des Gebäudes, Beate Golle aus Lautertal und ihrem Bruder Volker Croos, wiederbelebt: Mit Erzeugnissen kleiner regionaler Produzent*innen aus dem Vogelsberg.

Neun von ihnen waren schon mit dabei, als der Laden im November 2019 seine Türen öffnete. Nun erhielt das Geschäft nach einem weiteren Jahr endlich das Schild „Vogelsberg ORIGINAL“ aus den Händen von Wirtschaftsdezernent Dr. Jens Mischak und Lorenz Kock vom Amt für Wirtschaft und den ländlichen Raum. Die meisten Erzeugnisse tragen ebenfalls das Label und wurden bereits als Vogelsberg-ORIGINAL-Produkte ausgezeichnet.

Mit dabei sind beispielsweise Kräuterfrau Tanja Adam aus Schotten – bekannt als „Alchemilla“, Privatrösterei Philipp aus Nidda mit ihrem Kaffee, Imker Niklas Wudel aus Herbstein mit Honig und Honigprodukten, die Gemeinschaft Altenschlirf mit ihrer Kerzenwerkstatt, der Biohof Alex aus Radmühl mit diversen Mehlen, Nudeln und Eiern, Vulkanbäcker Haas aus Schotten sowie Bäckerei Günther aus Alsfeld mit Schokoladen.

Wer Interesse hat, mietet Regale an und verkauft seine Produkte. Auch ein Dienst im Laden ist möglich, um die Miete zu reduzieren.

Geöffnet ist vorläufig am Donnerstag von 10 – 15 Uhr und am Samstag von 10 – 13 Uhr; eine Ausdehnung auf weitere Wochentage ist angedacht.