Lesenswertes Dankeschön an den LEADER-Beirat

17. Mai 2022

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung zur Lokalen Entwicklungsstrategie für das LEADER-Förderprogramm wurde den Mitgliedern des LEADER-Beirats mit einem besonderen Geschenk gedankt: Sie erhielten das Buch „Wie der Vogelsberg zu seinem Namen kam“ von Elisabeth Eisenbarth. Darin können (v. l.) Edwin Schneider, Claudia Weller, Valerio Dogana, Ursula Pöhlig, Christel Hensel, Monika Schenker und Stefan Schober jetzt die Sage um den wackeren Schmied und seine Frau nachlesen, die es mit dem Teufel höchstpersönlich aufnehmen.

Das LEADER-Förderprogramm der Europäischen Region ist ein Instrument zur Entwicklung des ländlichen Raums. Über LEADER werden Projekte gefördert, die die Wirtschaftskraft und die Lebensqualität im ländlichen Raum erhalten, das Miteinander stärken und die Zukunftsfähigkeit der Region sichern. Voraussetzung für die Aufnahme in das Förderprogramm ist eine Lokale Entwicklungsstrategie, in der die Ziele und Ausrichtung zur Entwicklung der Region dargestellt werden. Diese Strategie wurde in den vergangenen Wochen und Monaten in verschiedenen Fachforen-Workshops von vielen Akteurinnen und Akteuren aus dem Vogelsbergkreis gemeinsam mit dem Verein „Region Vogelsberg“ erarbeitet.