Exkursion in den Hunsrück: Zu Gast bei SooNahe
15. September 2020
Vergangenen Freitag ging es nach Bad Sobernheim. Dort stand uns Klaus Wilhelm, Geschäftsführer der Hunsrück-Nahe-Vermarktungs GmbH, mit viel Know-How für Gespräche zur Verfügung. Die dortige Regionalmarke „SooNahe“ entstand 2006 als gemeinnütziges Regionalbündnis Soonwald-Nahe e.V., entwickelte sich dann zum wirtschaftlichen Verein Hunsrück-Marketing e.V. und wurde 2014 schließlich in eine GmbH überführt.
Das Ganze finanziert sich über Mitgliedsbeiträge und Partnerunternehmen: Jedes Mitglied, d. h. jede/r Erzeuger/in und jede Verkaufsstelle, zahlt jährlich zwischen 150,- und 500,- Euro, große Unternehmen auch einen vierstelligen Betrag.
Partnerunternehmen sind beispielsweise Unternehmen, Institutionen und Verwaltungen, die selbst keine Produkte herstellen oder vertreiben, aber dennoch unterstützen möchten – mit ihnen werden individuelle Beiträge vereinbart. Diese Partner verwenden nach Möglichkeit die SooNahe-Produkte, z. B. beim Catering oder für Präsente und Kundengeschenke.
Für die Logistik sorgen die Händler aus der Region, der Großhandel wie auch die Erzeuger selbst. Zu zwei Verkaufsstellen führte dann der Weg: In einen kleinen aber feinen Regionalladen, die „Schatzkammer“, und in den örtlichen REWE-Markt, wo ebenfalls regionale Produkte verkauft werden.
Zum Abschluss gab es noch Gelegenheit, zwei SooNahe-Mitgliedsbetriebe kennen zu lernen: die Fruchtkelterei Merg in Gebroth und Eyers Körnertruhe in Weinsheim – beides Mitglieder der ersten Stunde und überzeugte Vertreter des Slogans „Wer weiter denkt, kauft näher ein.“ Im Laden der Fruchtkelterei Merg findet man weitere regionale Produkte.
Genauso kann im Hofladen von Frau Eyer neben den eigenen Produkten – Eier, Nudeln, Knusper-Müsli, Eierlikör, Mehlen, Brotmischungen und Haferflocken – auch vieles von anderen Produzenten erstanden werden. Und dazu zählen neben Nahewein, Obst, Gemüse, Kartoffeln, Wurst und Honig eben auch die Säfte der Kelterei Merg.