Exkursion in den Hunsrück: Zu Gast bei SooNahe

15. September 2020

Vergangenen Freitag ging es nach Bad Sobernheim. Dort stand uns Klaus Wilhelm, Geschäftsführer der Hunsrück-Nahe-Vermarktungs GmbH, mit viel Know-How für Gespräche zur Verfügung. Die dortige Regionalmarke „SooNahe“ entstand 2006 als gemeinnütziges Regionalbündnis Soonwald-Nahe e.V., entwickelte sich dann zum wirtschaftlichen Verein Hunsrück-Marketing e.V. und wurde 2014 schließlich in eine GmbH überführt.

Das Ganze finanziert sich über Mitgliedsbeiträge und Partnerunternehmen: Jedes Mitglied, d. h. jede/r Erzeuger/in und jede Verkaufsstelle, zahlt jährlich zwischen 150,- und 500,- Euro, große Unternehmen auch einen vierstelligen Betrag.

Partnerunternehmen sind beispielsweise Unternehmen, Institutionen und Verwaltungen, die selbst keine Produkte herstellen oder vertreiben, aber dennoch unterstützen möchten – mit ihnen werden individuelle Beiträge vereinbart. Diese Partner verwenden nach Möglichkeit die SooNahe-Produkte, z. B. beim Catering oder für Präsente und Kundengeschenke.