Der Hofladen im Demeter Bio Betrieb Robert Kasper

06. Oktober 2021

Mit dem Verkauf von Vollkornbrot aus der hofeigenen Bäckerei hat in 1992 alles begonnen: Die Idee war, das Getreide des Hofes selbst zu schroten und zu veredeln.

Noch heute sind Brot und Brötchen die Verkaufsschlager, darunter Dinkel- und Roggenvollkornbrot oder der Oberhofer Kuhfladen, ein Sauerteigbrot. Das Trockensortiment aus Mehlen (Roggen, Weizen, Dinkel), Haferflocken und Nudeln wird ergänzt durch Wurst im Glas, Pfefferbeißer, Rindsbrühwürstchen und frisch vakuumiertes Fleisch in der Kühlung. Brotaufstriche, Bioland-Hähnchen, Demeter-Weine und vieles mehr kann im Hofladen erworben werden. Auch Linsen, Leinsamen und Leindotteröl vom Demeterhof Moritz Schäfer in Schwalmtal sind dort zu finden.

Der Demeterhof bewirtschaftet 290 Hektar Ackerfläche, baut Getreide an und experimentiert auch mit Soja, Lupinen und Sonnenblumen für Öl oder Schälkerne. Die rund 160 Limousin-Rinder verbringen die Hälfte des Jahres auf der Weide und werden mit hofeigenem Futter aufgezogen, bevor sie in nur zwei Kilometern Entfernung geschlachtet werden – das garantiert höchste Biofleisch-Qualität.

Geöffnet ist der Hofladen jeden Freitag von 8:00-18:00 Uhr.